Information Körungen in der LG1

- dies ist eine Seite der SV-Landesgruppe 1 www.svlg1.de - update am 21.11.22

  zu den Ergebnissen 

Koerung

Körungen 2023 in der LG1 mit Körstellenleiter / Meldestelle
sowie Zeiten für die Überprüfung der TSB-Anlagen (soweit bekannt)

Datum Durchführende Ortsgruppe Körm. / Lehrh.
11.03.23 1. Körung OG Barmstedt  
13.05.23 2. Körung OG Kiel-Vieburg  
17.06.23 3. Körung OG Norderstedt
Kstl: Hans-Peter Schweimer, Cramersweg 8, 21217 Seevetal
Tel. 0152-33796362, hpschweimer@online.de
 
12.08.23 4. Körung OG Schleswig  
23.09.23 5. Körung OG Bardowick  
18.11.23 6. Körung OG HH-Walddörfer  


Hinweis:
Es hatten sich 6 Ortsgruppen für eine Körung in 2023 beworben. Diesen Ortsgruppen wurde auch der Zuschlag erteilt.

Für das Jahr 2024 kann erneut beworben werden.

 Meldeschein-Körliste - Antrag auf Körortwechsel - Antrag auf Körortwechsel

 

 


 Ergebnis-Statistik der Körungen

Statistik: Körungen   2020 2019 2018 / 2017 / 2016 / 2015 / 20142013 / 2012 / 2011 / 2010 / 2009 / 2008 / 2007 / 2006 / 2005 / 2004 / 2003

Für die Vollständigkeit nachfolgender Listen übernehmen wir keine Gewähr.

Sollten Daten unvollständig sein bzw. ergänzt werden müssen, so melden Sie dies bitte an mich.

LG1-Zuchtwart: Bernd Weber


Bericht und Ergebnisse Körung am 19.11.2022 in Bardowick

Kstl.: Anke Dangers - Körmeister: Bernd Weber - Lehrhelfer: Yancho Kostov

Die Letzte Körung der Saison 2022 in der LG 01 wurde bei uns in der OG Bardowick ausgerichtet. Bei bestem Winterwetter ( bitterkalt bei -7 Grad aber sonnig ) wurden dem Körmeister Bernd Weber  5 Hunde zur Wieder- und 10 Hunde zur Neuankörung vorgestellt. Als amtierender Lehrhelfer war Yancho Kostov eingesetzt, der wieder einmal alles gegeben hat und somit alle Teilnehmer das gesteckte Ziel erreichen konnten.

Weiterhin durfte die OG Bardowick Gastgeber für die Abschlußübung der drei anwesenden Körmeisteranwärter Andreas Weigel, Horst Janssen und Frank Ottilie sein. Den drei Sportfreunden wünschen wir für ihr zukünftiges Wirken als Körmeister stets ein gutes Händchen. Ebenso wie Bernd Weber haben auch unsere drei Gäste zum Gelingen einer guten Veranstaltung mit ihrer sehr sportlichen Art beigetragen. Unsere Kantine hat dann im Anschluss mit einem deftigen Grünkohlessen zu einem würdigen Ausklang der diesjährigen Saison beigetragen.

Bleibt mir noch im Namen der OG Bardowick, allen Teilnehmern zu gratulieren und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit ihren Hunden zu wünschen.

Ralf Dangers, 1. Vors. OG Bardowick

Ergebnisse Körung Bardowick

Seitenanfang

 Bericht und Ergebnisse Körung am 03.09.2022 in Barmstedt

Kstl.: Manfred Kähmzow - Körmeister: Bernd Weber - Lehrhelfer: Raphael Graf

Am 03.09.2022 fand in der Ortsgruppe Barmstedt die vorletzte Körung dieses Jahres statt. Von den 10 gemeldeten Hunden wurden dem Körmeister Bernd Weber leider nur 7 Hunde vorgestellt. Diese Veranstaltung in kleinem Rahmen lief in allen Belangen harmonisch und freundschaftlich mit gegenseitiger Hilfestellung ab.

Mein ganz besonderer Dank gilt unserem LG Zuchtwart Bernd Weber, der wie gewohnt seine Aufgabe hervorragend meisterte. Weiter möchte ich mich bei Raphael Graf für die tolle Helfertätigkeit bedanken. Nicht zu vergessen, dass diesmal kleine Eliteteam der OG Barmstedt, das zum leiblichen Wohl sowie reibungslosen Ablauf beigetragen hat.

Manfred Kähmzow - Körstellenleiter

Ergebnisse Körung Barmstedt

Seitenanfang

 

Bericht und Ergebnisse Körung am 06.08,2022 in Bordesholm

Kstl.: Edeltraut Schneider - Körmeister: Bernhard Erdmann - Lehrhelfer: Malte Joksch  

Am 6.8.2022 fand in der OG Bordesholm bei herrlichem Wetter die 4. Körung in unserer Landesgruppe statt. Dem amtierenden Körmeister  Bernhard Erdmann aus der LG04 wurden 13 Hunde vorgestellt. 12 Neuankörungen und 1 Wiederankörung. Alle Hunde haben die Körung mit TSB-ausgeprägt bestanden.

Ein herzliches Dankeschön an den Körmeister Bernhard Erdmann für die souveräne, ruhige und zügige Abwicklung. Eine Ära durch die 70-Regelung geht für Bernhard Erdmann in diesem Jahr zu Ende. Ganz besonderen Dank an unseren Lehrhelfer Malte Joksch für seine gleichmäßige und faire Arbeit. Zum 3. Mal hintereinander wurde Malte als Helfer für Körungen in unserer LG eingesetzt.

Alle Teilnehmer und Besucher hatten einen schönen und zufriedenen Aufenthalt in unserer OG. Für die fleißigen Mitglieder vor und während der Veranstaltung möchte ich mich ganz besonders bedanken. Denn ohne ihre Hilfe wäre dieses nicht möglich gewesen.

Edeltraut Schneider - Vorsitzende und Körstellenleitung

Ergebnisse Körung Bordesholm

Seitenanfang

 


Bericht und Ergebnisse Körung am 09.06.2022 in HH-Walddörfer

Kstl.: Manfred Kähmzow - Körmeister: Friedrich Gerstenberg - Lehrhelfer: Malte Joksch

Am 11.06.2022 fand in der Ortsgruppe Hamburg Walddörfer die 3. Körung der Landesgruppe statt. Bei herrlichem Sommerwetter wurden dem Körmeister Friedrich Gerstenberg 9 Hunde vorgestellt, die alle das Prüfungsziel erreichten. Mein herzlicher Dank gilt dem Körmeister für seine gewohnt freundliche und korrekte Arbeitsweise, dem eingesetzten Lehrhelfer Malte Joksch mit einer perfekten Leistung sowie meiner Schreibkraft Katja, die ihre Aufgabe hervorragend gemeistert hat.

Zum Abschluss möchte ich mich noch bei allen Teilnehmern für die korrekte Vorführweise bedanken, auch der freundliche Umgang und die gegenseitige Hilfsbereitschaft hat zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen.

Manfred Kähmzow - Körstellenleiter
 
Ergebnisse Körung HH-Walddörfer

Seitenanfang

  


 Bericht und Ergebnisse Körung am 14.05.2022 in Norderstedt

Kstl.: Hans-Peter Schweimer - Körmeister: Torsten Kopp - Lehrhelfer: Malte Joksch

Am 14.05.2022 fand bei bestem Wetter in der OG Norderstedt e.V. die 2. Körung des Jahres in unserer LG statt. Es waren 14 Teilnehmer gemeldet (12 Neuankörungen / 2 Wiederankörungen), die alle das Ziel der Ankörung erreichen konnten.

Erneut kann die OG Norderstedt e.V. auf eine sehr harmoniche Veranstaltung zurückblicken. Der uns zugeordnete Körmeister Torsten Kopp aus der LG20 zeigte sich beeindruckt von der sehr guten Organisation und Vorbereitung sowie vom reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, Wir bedanken uns bei ihm herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit und die souveräne Art und Weise, wie er die Körung abwickelte. Ihm zur Seite stand unser Lehrhelfer Malte Joksch, dem erneut von allen Beteiligten (auch von Zuschauern und Gästen) für seine überzeugende Arbeit sehr viel Beifall gezollt wurde. Herzlichen Dank an Malte für die tolle und gleichmäßige Helferarbeit.

Als Veranstaltungsleiter bedanke ich mich ebenfalls herzlich bei unseren anwesenden Mitgliedern der Ortsgruppe für die Hilfsbereitschaft und Unterstützung sowie die reibungslose Zusammenarbeit. Großer Dank auch wieder an unser Kantinenpersonal. Ihr ward erneut wieder "Spitze".

Hans-Peter Schweimer 
OG-Vorsitzender + Veranstaltungsleiter

Ergebnisliste-Körung-Norderstedt

Seitenanfang

 


 Bericht und Ergebnisse Körung vom 12.03.2022 in der OG Schleswig u.U.

Kstl.: Hauke Clausen - Körmeister: Bernd Weber - Lehrhelfer: Felix von Sosen

Am 12.03.2022  fand  die  erste Körung in unserer Landesgruppe in der Ortsgruppe Schleswig statt. Von 27 gemeldeten Teams wurden dem Körmeister Bernd Weber 26 vorgestellt. 17 Hunde konnten das Ziel einer erfolgreichen Neuankörung erreichen, ein Hund das Ziel einer Neuankörung nach Unterbrechung, sieben Hunde eine erfolgreiche Wiederankörung und ein Hund konnte das Ziel der Neuankörung leider nicht erreichen.
 
Die Ortsgruppe Schleswig bedankt sich bei Bernd Weber, der seine Arbeit wie gewohnt professionell, nachvollziehbar und souverän geleistet hat. Ein persönliches Dankeschön mochte ich richten an den eingesetzten Lehrhelfer Felix von Sosen , der wie immer fair und gekonnt seine Helfertätigkeit abgeleistet hat.

Ich wünsche Felix für seine zukünftige Aufgabe als Leistungsrichter alles Gute und viel Freude, sowie für die Abschlussprüfung viel Erfolg. Ich sehe das ein wenig mit einem lachenden und auch weinenden Auge, weil Felix einfach ein herausragender Lehrhelfer ist, der sich seit ich ihn vor über 25 Jahren kennengelernt habe, immer weiterentwickelt hat.

Zu guter Letzt möchte ich mich natürlich bei allen Teilnehmern und Gästen der Ortsgruppe bedanken, die zu einer aus meiner Sicht sehr gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

Hauke Clausen - Vorsitzender der OG Schleswig
  


Seitenanfang

 


Bericht und Ergebnisse Körung vom 20.11.2021 in der OG Kiel-Vieburg

Kstl.: Astrid Gätje - Körmeister: Friedrich Gerstenberg - Lehrhelfer: Sebastian Schütt


Die letzte Körung des Jahres unserer LG fand am 20.11.2021 in der OG Kiel-Vieburg statt. Bei ruhigem und mildem Spätherbstwetter und unter Einhaltung der 3G-Regeln wurden dem amtierenden Körmeister Herrn Friedrich Gerstenberg, LG-Zuchtwart der LG Niedersachsen, 6 Hunde zur Wieder- und 9 Hunde zur Neuankörung vorgeführt. Alle Hunde konnten bei ausgeprägten TSB-Eigenschaften die Ankörung erhalten.

Ein herzliches Dankeschön an Herr Gerstenberg, der mit seiner ruhigen, souveränen und freundlichen Art für eine angenehme Atmosphäre sorgte, an unseren Lehrhelfer Sebastian Schütt für seine gleichmäßige und faire Arbeit und an die Mitglieder meiner OG Kiel-Vieburg, die umsichtig für einen angenehmen Aufenthalt aller Teilnehmer und Besucher sorgten.

Astrid Gätje - Körstellenleiterin

Seitenanfang


 

Bericht und Ergebnisse Körung am 25.09.2021 in Norderstedt

Kstl.: Hans-Peter Schweimer - Körmeister: Bernhard Erdmann - Lehrhelfer: Yancho Kostov

Am 25.09.2021 fand in der OG Norderstedt e.V. die 5. Körung des Jahres in unserer LG statt. Die Meldezahl von 8 Hunden war sehr überschaubar. Es starteten 7 Hunde zur Neuankörung sowie 1 Hund zur Wiederankörung. Leider konnte ein Hund das Ziel einen Neuankörung nicht erreichen.

Dennoch war es bei trockenem Wetter eine sehr harmoniche Veranstaltung, die überraschend auch viele Gäste und Zuschauer anzog. Wir bedanken uns bei dem erstmals in unserer Landesgruppe amtierenden Körmeister Bernhard Erdmann aus der LG4, der für einen zügigen Ablauf sorgte und mit seinen entsprechenden Beurteilungen alle Teilnehmer sehr zufrieden stellen konnte. Ein weiterer Dank gilt auch erneut unserem Lehrhelfer Yancho Kostov für seine gleichmäßige und souveräne Helferarbeit sowie unseren OG-Mitgliedern für die optimale Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.

Hans-Peter Schweimer 
OG-Vorsitzender + Veranstaltungsleiter

Ergebnisliste-Körung-Norderstedt

Seitenanfang


 

Bericht und Ergebnisse Körung am 31.07.2021 in Schleswig

Kstl.: Hauke Clausen - Körmeister: Bernd Weber - Lehrhelfer: Felix v. Sosen

Am 31.07.2021 fand in der OG Schleswig die 4. Körung des Jahres in unserer LG statt. Von 17 gemeldeten Hunden wurden dem Körmeister Bernd Weber 16 vorgeführt. Ein Hund konnte aus formellen Gründen nicht teilnehmen. Von den 16 Teams konnten zwölf das Ziel der Wiederankörung oder Neuankörung erreichen. Vier Teams konnten aus verschiedenen Gründen leider nicht bestehen.

Bedanken möchte ich mich beim eingesetzten Lehrhelfer, Felix von Soosen, der alle Hunde fair figuriert und seine Arbeit wie gewohnt gekonnt absolviert hat.

Als Anwärter war aus Bayern Wolfgang Haßgall angereist, der in Schleswig seine Abschlussübung absolvierte. Ich wünsche Herrn Haßgall auf diesem Wege alles Gute und viel Spaß bei seiner neuen Aufgabe als Körmeister. Die Ortsgruppe Schleswig bedankt sich bei allen Startern und Besuchern für die Teilnahme sowie bei allen Helfern der Ortsgruppe.

Hauke Clausen - 1. Vorsitzender der OG Schleswig

Ergebnisliste-Körung-Schleswig

Seitenanfang


 

 Ergebnisse Körung am 12.06.2021 in Bardowick

Kstl.: Anke Dangers - Körmeister: Bernd Weber - Lehrhelfer: Raphael Graf

 

Ergebnisse Körung Bardowick

 

Seitenanfang

 


Bericht und Ergebnisse Körung am 08.05.2021 in Heikendorf

Kstl.: Annika Hartmann - Körmeister: Friedrich Gerstenberg - Lehrhelfer: Malte Joksch

 
Klein aber fein.

Das Wetter spielte am Samstag, den 08.05.21 mit und Körmeister Friedrich Gerstenberg wurden alle 11 gemeldeten Hunde vorgestellt. Die 4 Wiederankörungen und 7 Neuankörungen konnten alle mit einem sehr guten Ergebnis nach Hause fahren.

Neben einigen Zuchtbewertungen, einer Phänotypbeurteilung und Zahneinträgen fand Friedrich Gerstenberg, der aus der Nachbarlandesgruppe Niedersachsen aus Peine angereist war, noch Zeit für freundliche und informative Gespräche. Malte Joksch hat seine Sache als Schutzdiensthelfer sehr gut gemacht und konnte seinen Erfahrungsschatz erweitern.

Es war eine gelungene Körung und ich möchte mich bei allen Helferinnen und Helfern sowie meiner Körstellenleiterin Anika Hartmann recht herzlich bedanken.

Nicole Seelemann-Wandtke, 1. Vorsitzende

Ergebnisliste-Körung-Heikendorf

 
Seitenanfang


 

 Bericht und Ergebnisse Körung am 10./11.04.2021 in Bardowick

Kstl.: Anke Dangers - Körmeister: Torsten Kopp - Lehrhelfer: Sebastian Schütt

 
Am Wochenende vom 10. und 11. April 2021 durften wir, die Ortsgruppe Bardowick, mit Genehmigung der zuständigen Behörden die erste Körung der laufenden Saison durchführen. Von den 45 gemeldeten Hunden (23 Rüden u. 22 Hündinnen) konnten 44 Hunde dem Körmeister bei seiner ersten Körung in unserer Landesgruppe vorgeführt werden. Ein Rüde konnte den gestellten Anforderungen leider nicht genügen.

Bei streckenweise bestem Hundesportwetter konnten somit 43 Teams zu einer gelungenen, lange ersehnten Veranstaltung beitragen.

Wenn auch durch die Corona Regeln mit teils stark eingeschränkten Möglichkeiten, so hat die OG Bardowick doch ihr Möglichstes versucht, allen Beteiligten ein gelungenes Wochenende unter Freunden zu bereiten. Allen SV Freunden, die das gesteckte Ziel erreichen konnten, unseren herzlichen Glückwunsch. Bei Körmeister Torsten Kopp und unserem Lehrhelfer Basti Schütt können wir uns als Ausrichter für eine großartige Körung bedanken.

Zu guter Letzt mein Dankeschön an unsere tolle Kantine und alle fleißigen Helferlein der OG, die wieder einmal alles gegeben haben um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Ralf Dangers - Vorsitzender der OG Bardowick

Ergebnisliste-Körung-Bardowick

 

Seitenanfang