Agility-/Obedience-/Hoopers-Informationen

- dies ist eine Seite von www.svlg1.de am 14.12.2023 

Informationen, Hinweise und Ergebnisse aus dem Sport-Bereich.

Agility-SV-DM-Start-Berechtigungen

Agility-BSP-TN-Voraussetzungen
Agility-Übungsleiter-Lizenz

VDH-Agility-PO ab 2023
Agility-Standardzeitberechnung ab 2018

Kriterien-SV-Meisterschaft-Obedience

Meldeschein Agilityturnier
Meldeschein Obedience-Prüfungen

Antrag Agility-Leistungskarte

LG-Statistik:  2021-2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 - 20032002


Merkblatt: VDH DM Agility und Obedience für SV-Teilnehmer

Agility - Was ändert sich ab 2023?

Bericht von den SV-Obedience-Meisterschaften 2023

vom 28. - 29.10.2023 in der OG Hausen-Obertshausen (LG08)

Wie gewohnt trafen sich die SV-Obediencesportler aus ganz Deutschland am letzten Oktoberwochenende zur SV Meisterschaft und der SV BSP, dieses Jahr zum wiederholten Mal in der OG Hausen-Obertshausen in der LG Hessen-Süd. Die  günstige Lage dieses Austragungsortes war sicher auch ein Grund, warum wir dieses Jahr mit großer Freude eine Rekordmeldezahl zu verbuchen hatten: für die SV Meisterschaft aller Rassen am Samstag den 28.10 hatten wir 32 Meldungen, von denen 31 Teams an den Start gingen. Hervorzuheben ist, dass allein 11 Teams in der höchsten Klasse, der Klasse OB3 sich um den Titel bewarben, so viele wie nie zuvor! Zur BSP-Obedience traten 24 Teams an, womit wir uns der Höchstgrenze der Startplätze (25) annäherten. Auch hier starteten überdurchschnittlich viele Teams, nämlich 10, in der Klasse OB3.

Nach der Anreise und dem Training am Freitag wurde es dann am Samstag das erste Mal spannend.
Hunde aller Rassen, vom Berner Sennenhund bis zum Deutschen Jagdterrier zeigten in den Klassen 1-3 ihr Können, und das war sehenswert. Ich persönlich hatte das Vergnügen, die Klasse 3 am Samstag richten zu dürfen, und genau das war es auch! Es wurden fantastische Leistungen gezeigt, die sich auch in den Bewertungen deutlich niederschlugen:

 

ich konnte 6x mit voller Überzeugung die Note „Vorzüglich“ vergeben. Die Nase vorn hatte am Schluss Heike Pfann mit ihrer Border Collie Hündin „Mind the Dog Reverse“ mit 307.5 von 320 Punkten und einer Gänsehaut-Vorführung, die ihr den Titel Deutsche SV-Meisterin Obedience einbrachte. Teilnehmer der LG01 waren am Samstag leider nicht am Start.

 

Am Sonntag waren dann die Deutschen Schäferhunde an der Reihe. Hier war unsere LG1 mit einem Teilnehmer in der Klasse2 und zwei Teilnehmern in der Klasse3 vertreten. Auch hier waren wunderbare Arbeiten zu sehen und vor allem wurden auch hier ein Großteil, nämlich 10 Hunde , in der Klasse 3 vorgeführt. Leider war uns der Wettergott alles andere als hold, so dass die meisten Vorführungen im strömenden Regen gezeigt werden mussten, was aber den Leistungen keinen Abbruch tat. Mit solchen Leistungen ist mir nicht bange um den Deutschen Schäferhund im Obedience, wir sind auf einem hervorragenden Weg! Auch am Sonntag konnte verdientermaßen 5x die Wertnote „Vorzüglich“ vergeben werden. Am Ende setze sich Franziska Witterauf mit ihrer Cobra vom Teufelsklan und 297 Punkten durch und konnte das Podest der Bundessiegerin Obedience erklimmen. Leider goss es am Nachmittag so stark, dass die Siegerehrung unter dem GsD großzügigen Vordach vorgenommen werden musste, deshalb diesmal auch keine Treppchenbilder. Es war aber schon fantastisch, 24 Deutsche Schäferhunde zu erleben, die auf engstem Raum zusammengedrängt (und es war richtig eng) sich alle absolut vorbildlich benahmen!

Erfolgreichste Teilnehmerin war dieses Jahr Barbara Seckerdieck mit ihrer jetzt fast 11-jährigen, ZuckerpuppeRosa Arabrab in der KL3 mit Platz6 und 245,5 Punkten SG.

Insgesamt erlebten wir wieder ein wunderschönes Obedience-Fest. Die OG Hausen-Obertshausen hatte wieder alles getan, um uns den Aufenthalt angenehm zu machen (hier nochmal mein besonderer Dank für die Individuelle Einlaufmusik, die immer  zur guten Stimmung beiträgt und zu manchem Lacher führt). Mein Dank gilt meinen Richterkollegen, die wie immer mit viel Fingerspitzengefühl und Sachkenntnis die richtigen Urteile fällten, den kompetenten Stewards, den Ringhelfern, die stets zur Stelle waren und natürlich allen sichtbaren und unsichtbaren Helfern der OG, die dieses schöne Wochenende möglich gemacht haben!

Nächstes Jahr hoffen wir, dass wir mit einem Obedience-Worldcup Teil der WUSV-WM in Meppen sein können. Die Deutschen Schäferhunde aus dem Mutterland werden sich sicher nicht blamieren!

Barbara Seckerdieck

Weitere Informationen auf der SV-Seite.
 

zum Seitenanfang

 

Bericht, Ergebnisse und Fotos von der BSP-Agility

vom 17. - 19.09.2023 in Meppen
 

Am vergangenen Wochenende fand die diesjährige Bundessiegerprüfung IGP & Agility statt. Für mich war es die zweite Hauptvereinsveranstaltung als Mannschaftsführer - Agility. Der Wettergott meinte es gut mit den Schäferhunden.
 

Unsere LG wurde durch Andrea Grage mit ihrer Smilla vom Osterburg Quell und Petra Scheitzow mit ihrer Black Annis Arabrab vertreten.

Für Smilla war es die erste Teilnahme bei einer BSP. Nach einem noch vorzüglichen A-Lauf am Freitag reichten in den Jumpings kleine Fehler, um am Schluss Platz 63 zu erreichen. Bei ihrer 4. BSP-Teilnahme kämpfte Black Annis im ersten Jumping mit ihren Nerven. Ein guter A-Lauf und ein zweiter Jumping mit 2 Zeitfehlern bedeuteten am Ende Platz 58. Es hat mir viel Spaß gemacht. 
 

Die Richter waren Fritz Heusmann für den A-Lauf und den zweiten Jumping und Irmgard Bröker für den ersten Jumping und sie stellten machbare Parcours. An dieser Stelle vielen Dank an die LG Waterkant und die HG für die tolle Organisation.

Besonders bedanken möchte ich mich für die Bereitstellung der schicken Outfits (Hose, Sweat-Kapuzenjacke und Polo-Shirt) durch
 www.ferienhaeuser.biz (Tanja Cornils).

 Hier die Ergebnisliste BSP-Agility

Euer
Andy Steinke - LG-Sportbeauftragter
Fotos – Carsten Foltys

 

zum Seitenanfang
 

Bericht, Ergebnisse und Fotos der LG-Agility-Ausscheidung

vom 02.07.2023 in OG Bad Oldesloe
 

Am 02.07.2023 fand die Landesgruppen Agility-Ausscheidung in der Ortsgruppe Bad Oldesloe statt.

Bei stürmischem Wetter fand die diesjährige Agi-Ausscheidung statt. Bei diesem Wettbewerb nahmen 4 Teams mit ihrem Deutschen Schäferhund teil, um sich den Titel „Bester Schäferhund der Landesgruppe Hamburg/ Schleswig-Holstein“ zu erkämpfen. Als Agility-Leistungsrichterin fungierte Britta Krauskopf aus unserer Landesgruppe, die wie gewohnt schöne und anspruchsvolle Parcours stellte.

 

Die besten Schäferhunde der LG 01 Hamburg/ Schleswig-Holstein

  

Platz 1: Petra Scheitzow mit Black Annis Arabrab
Platz 2: Andy Steinke mit Flame vom kleinen Feuerteufel
Platz 3: Josephin Hyttrek mit Baskaan zur Hoch-Leyer-Mühle

Darüber hinaus starteten:

Andrea Grage mit Smilla vom Osterburg Quell

Noch einmal ein recht herzliches Dankschön an die ausrichtende Ortsgruppe und an die Richterin Britta Krauskopf.

Euer
Andy Steinke - LG-Sportbeauftragter
Fotos – Carsten Foltys

 

zum Seitenanfang

 

Bericht, Ergebnisse und Fotos der BSP-Obedience 2022

vom 29. / 30.10.2022 in OG's Ulm-Pfuhl und Ulm-Neu Ulm

Wie jedes Jahr, ausser wenn Corona uns ausbremst, fanden am letzten Oktoberwochenende 2022 die DM und die BSP Obedience statt. Als Veranstalter taten sich die OG`s Ulm-Pfuhl und Ulm-Neu Ulm zusammen. Diese Zusammenarbeit erwies sich als ausgesprochen erquicklich, wurde sie doch sehr kurzfristig aus der Not heraus geboren. Den ursprünglichen Ausrichter, die OG Ulm-Pfuhl erreichte ca. drei Wochen vor dem Veranstaltungstermin die Hiobsbotschaft, dass das geplante Veranstaltungsgelände, ein großzügiger Fußballplatz mit Nebenplätzen, nun doch nicht, wie vereinbart zur Verfügung stehen würde. Die OG und sämtliche Starter waren entsetzt über die Nachricht der möglichen Absage der Veranstaltungen. Nach einer kurzfristigen Beratung stellte die OG Ulm-Neu Ulm ihr Trainingsgelände zur Verfügung und übernahm die Bewirtung, während die OG Ulm-Pfuhl, hier seien stellvertretend der OB LR Clemens Werner und seine Frau genannt, die sportliche Seite übernahm. So stellt man sich eine gedeihliche Zusammenarbeit zwischen Nachbar-Ortsgruppen vor!

Um es kurz zu machen: es war fantastisch! Das riesige, extrem gepflegte Vereinsgelände, die Verpflegung, die unglaublich freundlichen Menschen, die sich aber auch wirklich um alles kümmerten, so dass kein Wunsch unerfüllt blieb und genauso die sportliche Organisation von Trainingsgeräten, Trainingszeiten und Zeitplänen waren hervorragend. Einzig das Wetter hätte ein bisschen schlechter sein können. Mit weit über 20° im Schatten und damit über 30° auf dem Platz hatte Ende Oktober niemand gerechnet!

Zum sportlichen Ablauf bleibt zu sagen, dass sowohl die Leistungsrichter, wie auch die Ringstewards und die Ringhelfer trotz Sonnenbrandgefahr an beiden Tagen gleichmäßig sehr gute Leistungen erbrachten. Vielen Dank dafür!

Am Samstag fand die DM Obedience, offen für alle Rassen statt. Leider war hier kein Starter der LG1 beteiligt.Zu sehen waren allerdings von einer bunten Rassevielfalt wunderbare Leistungen.

Am Sonntag, dem Tag der BSP (zugelassen nur Deutsche Schäferhunde) wurde es für die Starter unserer LG spannend. In der Klasse 3 starteten Barbara Seckerdieck mit ZuckerpuppeRosa Arabrab und Angela Borkhart mit Eskarina Smith Arabrab, beide HF aus der OG HH-Süderelbe.

Die Klasse 3 war mit 8 Teams sehr gut besetzt. Als erstes Paar in dieser Klasse gingen Barbara und Rosa an den Start. Bis kurz vor Schluß lief es sehr gut, aber dann musste die fast 10-jährige Rosa den Temperaturen in der Mittagssonne Tribut zahlen und nahm bei der letzten Übung eine Abkürzung. Das gab leider eine Null und damit Platz 6 mit einer guten Leistung! Als vorletzte Starterin waren dann Angela und die dreijährige, und damit jüngste Teilnehmerin in der Klasse 3 , nebenbei: eine Tochter von Rosa, Eskarina Smith Arabrab an der Reihe. Langer Rede kurzer Sinn: die beiden zeigten eine tolle Leistung und durften am Ende als dritte das Siegertreppchen erklimmen. Wir waren beide sehr stolz auf unsere Mädels!

Eine schöne Überraschung erlebten wir übrigens am Sonntagmorgen, als wir unseren LG-Sportwart Andy Steinke in Ulm begrüßen konnten, der sich auf den langen Weg gemacht hatte, um sich ein Bild von der Leistungsstärke der DSH im Obedience ein Bild zu machen.

Barbara Seckerdieck - LG1-Teilnehmerin

 

zum Seitenanfang

  

Bericht, Ergebnisse und Fotos der BSP-Agility 2022
vom 09.-11.09.2022 in Karlsruhe

 

Am vergangenen Wochenende fand die diesjährige Bundessiegerprüfung IGP & Agility statt. Für mich war es die erste Hauptvereinsveranstaltung als Mannschaftsführer - Agility.

Unsere LG wurde durch Petra Scheitzow mit ihrer Black Annis Arabrab vertreten.

Es hat mir viel Spaß gemacht. Bei insgesamt anständigem Wetter konnten die beiden sich von Lauf zu Lauf steigern und am Ende Platz 23 erreichen.

Die Richter waren Bärbel Graf-Thomassen und Fritz Heusmann und sie stellten machbare Parcoure. Die Siegerin des Vorjahres verteidigte ihren Titel als einzige Starterin mit 3 fehlerfreien Läufen. An dieser Stelle vielen Dank an die LG Baden und die HG für die tolle Organisation.

Besonders bedanken möchte ich mich für die Bereitstellung des neuen schicken Outfits (Hose, Sweat-Kapuzenjacke und Polo-Shirt) durch 
www.ferienhaeuser.biz (Tanja Cornils).

Hier die Ergebnisliste BSP-Agility

Euer
Andy Steinke - LG-Sportbeauftragter

zum Seitenanfang

  

Bericht, Ergebnisse und Fotos der LG-Agility-Ausscheidung am 10.07.22
in der OG Lüneburg-Deutsch-Evern

 

Am 10.07.2022 fand die Landesgruppen Agility-Ausscheidung in der Ortsgruppe Lüneburg/Deutsch Evern statt.

Für die OG war es am 09. und 10.07. das erste Agility-Turnier überhaupt. Das habt IHR super gemacht. An dieser Ausscheidung nahmen 6 Teams mit ihrem Deutschen Schäferhund teil, um sich den Titel „Bester Schäferhund der Landesgruppe Hamburg/ Schleswig-Holstein“ zu erkämpfen. Als Agility-Leistungsrichterin fungierte Britta Krauskopf aus unserer Landesgruppe, die wie gewohnt schöne und anspruchsvolle Parcours stellte.

 

Die besten Schäferhunde der LG 01 Hamburg/ Schleswig-Holstein

  

Platz 1: Petra Scheitzow mit Black Annis Arabrab
Platz 2: Stefan Kopf mit Chira vom Traumsee
Platz 3: Andy Steinke mit Flame vom kleinen Feuerteufel

 

Darüber hinaus starteten:

Andrea Grage mit Smilla vom Osterburg Quell
Kathrin Steinke mit Cid vom Parchimer Land

Britta Binding mit Cleo vom Traumsee

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 Noch einmal ein recht herzliches Dankschön an die ausrichtende Ortsgruppe und an die Richterin Britta Krauskopf.

 
Euer
Andy Steinke - LG-Sportbeauftragter / Fotos – Michael Linne

  

zum Seitenanfang

  

Ausbildung zum Hoopers-Wertungsrichter 2022
im DVG-Leistungszentrum Hemer

Am Wochenende 18.03. – 20.03.2022 fand im DVG-Leistungszentrum Hemer die Hoopers Wertungsrichter-Anwärter Eingangsschulung incl. Prüfung für zukünftige Hoopers-Wertungsrichter statt.

Unter der Leitung der beiden Referenten Marion Buck und Markus Zils wurden sechs Anwärterinnen aus vier Mitgliedsverbände des VDH in Theorie und Praxis auf ihre Anwartschaften vorbereitet, von den Grundlagen der VDH-Prüfungsordnung für Hoopers bis zum selbständigen Erstellen von Hoopers-Parcours. Auch zwei bereits  im letzten Jahr ernannte Hoopers-Wertungsrichterinnen nutzten diese Veranstaltung, um ihr Wissen zu testen und in einigen Bereichen zu festigen.

Seitens des SV hat Mandy Foltys aus der OG Bad Oldesloe (LG 01) teilgenommen.

Alle Teilnehmer hatten im Vorfeld ihre Hoopers-Trainer-Ausbildung erfolgreich absolviert sowie das Bewerbungsverfahren zum Hoopers-Wertungsrichter-Anwärter erfolgreich durchlaufen. Daher fiel es beiden Referenten leicht, die vielen doch sehr umfangreichen Inhalte dieser Wertungsrichter-Eingangsschulung zu vermitteln.

Die Kernfrage bei einer Richter-Ausbildung, dass möglichst einheitliche Herangehen und Richten anhand der Vorgaben der Prüfungsordnung, wurde durch beide Dozenten in anschaulichen Beispielen und vielen praktischen Übungen aufgezeigt und erklärt.

Nach dem erfolgreichen Bestehen der Eingangsprüfung aller sechs Anwärterinnen an diesem Ausbildungswochenende müssen sich die Richteranwärterinnen nun auf ihre Anwartschaften vorbereiten, die sie auf unterschiedlichen Hoopers-Turnieren im Laufe des Jahres absolvieren müssen. Nach dem Absolvieren der Anwartschaften, also dem Richten eines Turnieres unter Aufsicht eines Hoopers-Wertungsrichters, und der (hoffentlich) erfolgreichen Teilnahme an der Abschlussprüfung werden die Anwärterinnen endgültig zum Hoopers-Wertungsrichter ernannt.

Wir wünschen allen Anwärterinnen weiterhin viel Erfolg.

Geschrieben 21.03.2022
Carsten Foltys
- Vorsitzender OG Bad Oldesloe

 

 

 

 

zum Seitenanfang

 

 Agilitytrainer mit Trainerschein (Voraussetzungen s. unten)

(Aktuelle Informationen bitte auf telefonischer Nachfrage bei unserer LG-Sportbeauftragten)

 

Voraussetzungen – Übungsleiter Sport-Agility

   Teil 1 Allgemeiner Teil (Psychologische Grundlagen, Versicherungen rund um den Hund,

            Erste Hilfe beim Hund, Rechtliche Grundlagen, Struktur des SV)

   Teil 2 Kynologische Grundlagen (Das Wesen des Hundes, Zucht und Aufzucht, Ernährung und

            Gesundheit, Anatomie des Deutschen Schäferhundes)

   Teil 3 Fachteil Ausbildung /Der Übungsleiter: Aufgaben, Rechte und Pflichten, Basisausbildung

   Teil 4 Fachteil Sport (Agility)

   Praktischer Teil (Aufbau und Durchführung von Trainingssequenzen)

   Nachweis über erfolgreich abgelegte BH-Prüfung und 5 Turniere mit Mindestbewertung „Gut“

 

zum Seitenanfang